BitQT – Seriös oder alles nur Betrug?

Bitcoin

Was ist BitQT?

BitQT ist ein Trading Bot, also ein selbständig handelndes Programm, das für die gewinnbringende Nutzung von Kursschwankungen vorgesehen ist. In diesem Fall handelt der Bot den Angaben auf der Webseite gemäß nicht mit Bitcoin selbst, sondern mit Differenzkontrakten oder CFDs mit dem Basiswert Bitcoin. Diese CFDs sind riskante Derivate, die es mittlerweile neben vielen anderen auch mit Kryptowährungen als Basiswert gibt.

Mit CFDs kann der Bot nicht nur auf steigende, sondern auch auf fallende Kurse setzen. Kryptowährungen und erst recht Derivate auf diese schwanken stark und deshalb ist es nicht unvorstellbar, dass ein geeignet programmierter Bot mit einer konsequenten Strategie Gewinne machen kann.

Wir empfehlen den Handel und Kauf von Kryptowährungen auf Binance.

Binance

Wie sind die Meinung und Erfahrungen im Internet zu BitQT?

Sie sind sehr unterschiedlich und reichen von Begeisterung bis zur Behauptung, dass BitQT nichts als Betrug sei. Diese Breite an Ansichten zieht sich durch kurze Kommentare von Nutzern genauso wie durch ausführlichere Besprechungen. Für den Leser lassen sich diese Behauptungen direkt nicht auf Korrektheit überprüfen.

Ein überprüfbares Detail findet sich durch eine einfache Suche auf der Webseite fma.gv.at der österreichischen Finanzmarktaufsicht. Dort wird mit dem Datum des 6. August 2020 eine Investorenwarnung gegeben. Sie stellt fest, dass BitQT in Österreich nicht dazu berechtigt ist, auf kommerzieller Basis Geld von Kunden zur Verwaltung entgegenzunehmen. Das bedeutet wohl kein endgültiges Urteil über die Seriosität von BitQT, zieht diese aber doch in Zweifel.

Unser persönliches Gefühl zu BitQT

Als positiven Punkt lässt sich festhalten, dass auf der Webseite von BitQT eine Postadresse in Großbritannien angegeben ist. Das ist zwar mehr als auf den meisten vergleichbaren Webseiten, allerdings konnten wir auch nicht überprüfen, was sich an dieser Adresse tatsächlich befindet. Unsere Beurteilung können wir hauptsächlich auf indirekte Beobachtungen stützen. Die Gewinnversprechungen wirken an sich überzogen. Insbesondere stellt sich die Frage, warum ein derart profitables System überhaupt öffentlich und dazu noch auch kleinen Investoren angeboten wird. Es läge wohl näher, dass die Entwickler die entsprechenden Gewinnchancen einfach selbst nützen würden.

BitQT Mainseite

Der Text auf der Webseite und die Aussichten auf Gewinn werden immer wieder mit leicht rätselhaften Einschränkungen versehen. Diese beziehen sich “auf die richtigen Marktumstände” und legen dem Investor nahe, hinreichend viel Zeit mit der Demoversion des Systems zu verbringen. Unsere beste Erklärung dafür ist, dass das System im Prinzip gewinnbringend betrieben werden kann, aber eben nicht ganz autonom. Der menschliche Trader wird eine gewisse Steuerung beitragen müssen und das wiederum setzt Verständnis und entsprechende Fähigkeiten voraus. So wären hohe Gewinne auch eher erklärbar. Das System BitQT wirkt auf uns eher wie ein Casinobesuch als wie eine Investition. Wenn es jemand probieren möchte, empfehlen wir dringend die Beschränkung auf eine kleine Summe.

Auch danach ist aber immer noch Vorsicht geboten. Für Betrüger sind Investoren am wertvollsten, die zuerst mit einer kleinen Auszahlung überzeugt werden konnten und dann bereit sind für eine viel größere Investition. Das ist dann der Punkt, an dem die Betrüger ihren Reibach machen und ein Totalverlust für den Investor anfallen kann.
Die Grundfrage bleibt immer dieselbe: Wen kann ich verklagen, wenn eine Auszahlung verweigert wird und wie vielversprechend ist ein solcher Prozess, wenn er überhaupt möglich ist?

Fazit

Es ist sicher richtig, dass bestimmte Muster in den Kursen von Bitcoin oder anderen Kryptowährungen erkennbar sind und für Handelsgewinne genützt werden können. Auf ein über exponentielles Wachstum folgt sehr oft eine Korrektur, was entsprechenden Handel nahelegt. Wir reagieren auf diese Muster lieber selber und erwerben unsere Kryptowährungen an einer seriösen Börse wie Binance. Dann können wir sicher sein, dass wir die volle Kontrolle über unsere Konten besitzen.

Binance

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.