Vorteile und Nachteile von Umzugsunternehmen

Umzugunternehmen Vorteile

Ein Umzug kann ein anstrengendes und zeitaufwendiges Ärgernis sein. Viel Vorbereitung und viele Hilfskräfte werden herangezogen und doch endet alles in Stress, Erschöpfung und manchmal auch mit beschädigten Möbeln. Ein Umzugsunternehmen kann hier helfen, doch muss hier der Kostenfaktor berücksichtigt werden. Welche Vorteile, aber auch welche Nachteile die Inanspruchnahme von einem Umzugsunternehmen haben kann, soll folgender Ratgebertext etwas mehr beleuchten.

Gründe für einen Umzug ohne Umzugsunternehmen

Es kann sein, dass keine Notwendigkeit für ein Umzugsunternehmen besteht. Dies kann bei kleineren Umzügen von Einzelpersonen oder Pärchen mit wenig Mobiliar der Fall sein. Aber auch die Anzahl der helfenden Hände kann hier eine Rolle spielen. Erklären sich genug Freunde und Bekannte bereit mitzuhelfen, muss kein professioneller Dienstleister zusätzlich beauftragt werden. Auch ein Umzug in eine nahegelegene Wohnung, die nur ein paar Dörfer oder Straßen weiter ist, muss nicht zwangsweise von einem Umzugsunternehmen begleitet werden. Auch beispielsweise ein Umzug in Hannover, also einer größeren Stadt, kann privat und ohne Hilfe erledigt werden. Natürlich kann aber auch das fehlende nötige Kleingeld eine Rolle spielen, sollten die finanziellen Mittel nicht ausreichen oder unnötig belastet werden, sollte man seinen Umzug ohne Umzugsunternehmen planen.

Gründe für den Umzug mit Umzugsunternehmen

Ist das nötige Kleingeld aber vorhanden und der Umzug erfolgt in eine andere Stadt, ein anderes Bundesland oder sogar ins Ausland, empfiehlt es sich in jedem Fall ein Umzugsunternehmen zu beauftragen. Dies birgt nicht nur eine große Entlastung, sondern auch noch weitere Vorteile wie professionelle Helfer, die genau wissen worauf es ankommt, eine genaue Planung, der Einsatz von professionellen Hilfsmitteln und auch die Absicherung gegen Transportschäden. So können zusätzlich auch noch weitere Gründe für das Beauftragen eines Umzugsunternehmens sein, dass keine Privatpersonen zur Verfügung stehen die helfen können, dass wertvolle und sperrige Möbel transportiert werden sollen, oder dass es sich um einen sehr umfangreichen Umzug handelt, bei dem mehr als ein Hausstand oder ein sehr großer Hausstand transportiert werden soll.

Welchen Service können Umzugsunternehmen bieten?

Da kein Umzug dem anderen gleicht, haben sich Umzugsunternehmen darauf spezialisiert, verschiedene Leistungen bieten zu können, die einen großen Teil von Bedürfnissen abdecken.

Siehe auch  Bachelor mit BWL Fernstudium - wie läuft das flexible remote Studium ab?

Das kann beispielsweise ein Komplettumzug sein. In diesem Falle wird dem Kunden jegliche Arbeit abgenommen. Das heißt auch die Kisten werden von Helfern bepackt, Elektrogeräte werden deinstalliert und wieder fachgerecht aufgebaut und natürlich der Transport wird vollkommen übernommen.

Bei einem Standardumzug wird beispielsweise nur das Be- und Entladen des Transporters übernommen. Das Packen von Kartons und auch das Auf- und Abbauen von Möbeln bleibt dem Kunden selbst überlassen.

Der Teilumzug wird auch größtenteils vom Kunden selbst unternommen, das Umzugsunternehmen greift hier für die großen Möbel und komplizierte Auf- und Abbauarbeiten ein.

Wie finde ich das perfekte Umzugsunternehmen?

Ein wenig Recherche sollte vor dem Umzug betrieben werden, um ein gut geeignetes Umzugsunternehmen zu finden. In keinem Fall sollte man das erstbeste Unternehmen ordern. Auch ein Blick auf bisher erfolgte Bewertungen kann hier nicht schaden. Denn die Angebote sind vielfältig und auch die Preise und der Service können sich massiv unterscheiden. Ein Kostenvoranschlag kann von einem seriösen Unternehmen kostenfrei in Auftrag gegeben werden, hierbei sichtet der Profi schon vorher das Umfeld und macht sich einen Überblick über die anstehenden Aufgaben und den Umfang des Umzugs. Hier sollte man in jedem Fall verschiedene Preise vergleichen und am Ende den Service wählen, der am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt und auch die entsprechenden Leistungen anbietet.