Wenn es Ihnen oder Ihren Kunden aufgefallen ist, dass Ihre Seite veraltet, unverständlich oder irrelevant aussieht, oder Sie ein Start-up haben und sich brillant und mutig am Markt hervortreten müssen, dann brauchen Sie dringend die Hilfe eines professionellen Designers. Wie wählt man eine Webdesign-Agentur aus, die Sie nicht enttäuscht und versteht, was Sie wollen, die Sie von Konkurrenz unterscheidet und die Ihnen definitiv keine veraltete Lösung hinterlässt? Finden Sie es jetzt heraus!
Wir haben für Sie eine kleine Checkliste vorbereitet, worauf Sie bei der Suche nach einer Webdesign-Agentur achten sollten:
Erfahren Sie mehr über Webdesign-Agenturen
Zuerst sollten Sie das Unternehmen googeln, mehr darüber erfahren. Schließlich ist das Website-Design eine ziemlich kostspielige Investition, also lassen Sie es nicht seinen Lauf nehmen. Sie brauchen ein Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf und nachgewiesener Erfahrung. Studieren Sie auf verschiedenen Themen- und Drittanbieterseiten Bewertungen von Agenturen, die Ihnen geeignet erscheinen. Informieren Sie sich außerdem, in welchen Bereichen sie tätig sind, welche Spezialisten sie haben, über welche Kenntnisse und Erfahrungen sie verfügen und welche Dienstleistungen sie erbringen.
Besuchen Sie ihre eigene Website
Besuchen Sie die Website der Agentur, die Ihnen gefällt. In der Regel werden dort viele Informationen angezeigt. Ist die Website der Webdesign-Agentur einfach und leicht zu bedienen, entspricht sie Ihren Vorstellungen von Schönheit, sind alle Funktionen verständlich und komfortabel? Lesen Sie auch, was das Unternehmen über sich sagt. Achten Sie dabei darauf, mit welchen Unternehmen die Agentur zusammengearbeitet hat, ob sie eine vergleichbare Größe wie Ihr Unternehmen haben und ob sie ähnliche Websites wie Ihre haben.
Machen Sie mit den Portfolios von Kandidaten vertraut
Im Portfolio-Bereich können Sie die von der Agentur erstellten Designs sehen. Prüfen Sie, ob ihre Designs abwechslungsreich genug sind oder ob sie Lösungen mit Vorlagen ähneln. Gibt es Features, die Sie Ihrer Website hinzufügen möchten?
Es lohnt sich auch, die Websites ehemaliger Kunden der von Ihnen gewählten Agentur zu besuchen. Schließlich war es die Agentur, die sie entworfen hat.
Erstellen Sie eine Liste mit Do’s und Don’ts
Erstellen Sie eine Liste der erforderlichen Elemente für Ihre Website und der Elemente, die Sie definitiv nicht sehen möchten. Eine solche Liste erleichtert den Prozess der Projektbesprechung mit der Agentur zu Beginn sowie den Überprüfungsprozess erheblich und lässt Sie keine Details vergessen. Erstellen Sie außerdem eine Liste der erforderlichen Fähigkeiten, die die Agentur benötigt, um die perfekte Website für Sie zu erstellen (z. B. Erfahrung mit WordPress, Responsive Design, Online-Zahlungsimplementierung usw.).
Legen Sie Fristen und Budget fest
Um die richtige Webdesign-Agentur zu finden, ist es wichtig, eine klare Vorstellung davon zu haben, wie viel Sie bezahlen können und wann das Projekt abgeschlossen sein soll. Legen Sie auf der finanziellen Seite eher eine Bandbreite als eine bestimmte Zahl fest und fragen Sie unbedingt, was in der Projektschätzung enthalten ist und wie viel Sie für nicht enthaltene Gebühren und Dienstleistungen bezahlen werden. Wenn Sie eine knappe Frist für den Start Ihrer Website haben, teilen Sie diese Frist unbedingt den Bewerbern der Agentur mit. Bitten Sie sie, ehrlich einzuschätzen, ob sie die Frist einhalten können und was sie tun werden, wenn sie in Verzug geraten.
Machen Sie den ersten Anruf
Der erste Anruf oder die erste E-Mail, die Sie vor einem Meeting zur Besprechung eines Projekts tätigen, ist sehr wichtig. Achten Sie darauf, wie sich die Agenturmitarbeiter dabei verhalten – sind sie erreichbar und freundlich? Stellen sie Fragen zu Ihrem Unternehmen und den Details des Projekts oder drängen sie sofort auf ihre Vorschläge? Dies ist ein Unternehmen, das Sie als langfristigen Partner bewerten sollten, daher ist die Chemie wichtig. Wenn Sie sich für dieses Unternehmen entscheiden, ist die Person, die den Anruf entgegennimmt, möglicherweise nicht diejenige, mit der Sie Geschäfte machen, aber diese Person ist ein Sprecher des Unternehmens. Bewerten Sie also, wie die Kommunikation verlaufen ist.
Fazit
Die Auswahl eines Unternehmens, das Webdesign für Ihr Unternehmen erstellt, ist eine sehr verantwortungsvolle und ernste Angelegenheit. Sie müssen alle Merkmale der Bewerber berücksichtigen und den am besten geeigneten auswählen. Und vor allem die Kommunikation nicht vergessen! Wenn Sie sich für eine Agentur entschieden haben, versuchen Sie, Ihren Designwunsch so klar wie möglich zu erklären, stellen Sie ruhig Fragen, schlagen Sie etwas vor, sagen Sie etwas, wenn Ihnen etwas nicht gefällt.
Berlin ist eine große Stadt, daher ist es schwierig, sich nur für eine Webdesign Agentur Berlin zu entscheiden, aber wir hoffen, dass es Ihnen dank unserer 6 Empfehlungen gelingen wird.